• Life

DOPPELTES SPIEL

Valentina Pahde, Cheyenne Pahde 1

Wer sich abends zwischen ­sieben und Viertel nach acht vor den Fernseher setzt oder derzeit bei den deutschen Stores von H&M ­einkauft, kommt an den Zwillingen Valentina und Cheyenne Pahde wohl kaum vorbei.

Die Zwillinge Valentina und ­Cheyenne Pahde sind nicht nur beide seit ihrer Kindheit in der Schauspielbranche tätig, sondern konnten auch den schwedischen Textilhändler von sich ­überzeugen. Und so präsentieren sie in der ­Kampagne pünktlich zum Münchner Oktober­fest die neue Trachtenkollektion. „Kaum eine Kampagne hat bisher so gut zu uns gepasst: Wir sind beide aus München und fühlen uns sehr mit der Stadt verbunden“, sagt Cheyenne Pahde.

Ihre Schwester steht bereits seit vier Jahren bei der deutschen TV-Soap „Alles, was zählt“ (AWZ) als Marie Schmidt vor der ­Kamera – Valentina Pahde seit fünf ­Jahren bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ) als Sunny Richter. ­Beide Serien sind die erfolgreichsten im deutschen Fernsehen: So befindet sich laut einer ­Umfrage des ­Datenanbieters Statista (2016) nach der Beliebtheit deutscher ­Soaps GZSZ auf Platz eins, gefolgt von AWZ. Laut dem Soap-Ranking 2018 des Branchenanalysten Quotenmeter, konnte GZSZ zum vierten Mal in Folge die Zuschauerquote erhöhen und ­sichert sich mit 2,84 Millionen Zuschauern pro Folge Platz eins des deutschen Soap-Rankings.

Mit 2,13 Millionen Zuschauern pro Folge befindet sich AWZ auf Platz zwei – auch hier konnte gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs (knapp 3 %) verzeichnet werden. Die Karriere der Pahdes begann jedoch schon viel früher: Bereits im Kindergartenalter wurden sie für die Rolle der Katharina Arnhoff in der ZDF-Serie „Forsthaus Falkenau“ gebucht – welche sie dann abwechselnd zehn Jahre lang spielten.

Nach ihrem Abitur wechselten sie zur Erwachsenenagentur ­Actors Connection in Lütjensee, über die beide ihre heutige Rolle in den ­jeweiligen Soaps erhielten. „Ich wollte schon immer zu GZSZ. Als es dort einen ­Produzentenwechsel gab und dadurch eine neue ­Rolle entstand, bin ich sofort zum Casting gegangen. Einen Monat später und drei Tage vor Drehbeginn erhielt ich die Zusage“, erzählt ­Valentina. Cheyenne ergänzt: „­Valentina konnte mir durch ihre Erfahrung bei GZSZ den Einstieg bei AWZ wahnsinnig erleichtern.“ Das Besondere an Cheyenne Pahdes Rolle: Als Marie Schmidt ist sie eine erfolgreiche Eiskunstläuferin – weshalb sie zusätzlich mehrmals in der Woche auf dem Eis trainieren muss.

Dies ist etwas, das die Schwestern mit ihrer Kindheit verbindet: Beide trainierten bis zum Alter von etwa 13 Jahren beim Eiskunstlaufkader des Bayerischen Eissport-Verbandes und waren Anfang dieses Jahres sogar mit der Eisshow „Holiday on Ice – Atlantis“ auf Tournee. Valentina ­Pahde betont: „Natürlich schöpfen wir unsere Möglichkeiten aus, sind also auch auf Social Media aktiv und ­gehen diverse Kooperationen ein – aber hauptberuflich sind und bleiben wir Schauspielerinnen.“

Text: Andrea Gläsemann
Foto: Red Point

Der Artikel ist in unserer September-Ausgabe 2019 „Women“ erschienen.

Up to Date

Mit dem FORBES Newsletter bekommen Sie regelmäßig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-Mail-Postfach geliefert.

Surprise me

Amorelie, Lea-Sophie Cramer, Startup, Forbes DACH

MULTIPLE HÖHEPUNKTE

Mit Amorelie hat Lea-Sophie Cramer eine anrüchige Branche revolutioniert und ihr einen weiblichen Anstrich verpasst. Neben der Rolle als CEO ist Cramer auch als Verwaltungsrätin, TV-Jurorin und Business Angel zu sehen.

Read more

DIE MÄCHTIGSTEN FRAUEN DER WELT

Zum neunten Mal in Folge steht die deutsche Bundeskanz­lerin Angela Merkel an der Spitze der alljährlichen „The World’s 100 Most Powerful Women“-Liste von Forbes US.

Read more

Titelbild: Wendy De La Rosa, Common Cents Lab, Goldman-Sachs

MIT HAUSVERSTAND GELD SPAREN

Wendy De La Rosa wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Heute hilft die ehemalige Goldman-Sachs-Mitarbeiterin Fintech-Start-ups dabei, besser zu verstehen, wie Menschen mit ihrem Geld umgehen.

Read more

DIE SINNGETRIEBENE

Mit positivem Blick und Hands-on-Mentalität zeigt Gabriela Sonnleitner, Geschäftsführerin des Magdas Hotels in Wien, wie ein Sozialunternehmen am Markt reüssieren und Geflüchteten Ausbildungs- und Arbeitsplätze verschaffen kann. Doch die Vision der Kärntnerin geht weit über Wien hinaus.

Read more

Utopie im Wasser

Mit einer von ihr entwickelten Methode, dem „Pacific Garbage Screening“, möchte die Aachener Architektin Marcella Hansch die Weltmeere von Plastik befreien – ein ambitioniertes Projekt.

Read more

Star-Power

Karlie Kloss will mit ihrem Programm „Kode With Klossy“ jungen Mädchen das Programmieren beibringen. Das Supermodel möchte seine Bekanntheit nutzen, um die männerdominierte Coding-Szene aufzumischen.

Read more

MILLIARDENSCHWERER SCHUTZENGEL

Lynsi Snyder ist Erbin der milliardenschweren Fastfood-Kette In-N-Out Burger. Wie sie schon in jungen Jahren mit vielen Dämonen zu kämpfen hatte und wie sie dank der Burger-Kette wieder zurück in die Spur fand.

Read more

Women’s Impact & Women’s Late Night

Vergangene Woche fanden sich 300 Frauen und Männer – Letztere allerdings in deutlicher Unterzahl – zu den Forbes Women’s Events „Impact“ und „Late Night“ ins Wiener Sofitel Stephansdom ein, um der Frage nachzugehen, wie wir Diversität nicht nur sichtbar, sondern auch nutzbar machen können.

Read more