• Leadership

Zurückblicken, um nach vorne zu gehen

Ein kurzer Blick zurück und ein großer Schritt nach vorne. Gemeinsam schauen wir auf fünf ereignisreiche, emotionale und auch unternehmerisch spannende Jahre zurück.

Im April 2015 erschien Forbes, das US-Wirtschaftsmagazin und ein „Rare Beast on the Newsstand“ (© Steve Forbes), erstmals auf Deutsch und in Österreich. Seither hat sich viel getan: Zahlreiche Wechsel in der Redaktion, im Sales-Team, eine Richtungsänderung in Sachen Businessplan, ein neues Design – selbst in der Eigentümerschaft des Verlags gab es Veränderungen, und eine Expansion ins Ausland obendrauf. Der Anspruch, das beste Wirtschaftsmagazin im deutschsprachigen Raum zu sein, besteht weiterhin. Und unser Fokus auf unternehmerischen Kapitalismus und starke Individuen ebenso. Auf dem Weg gab es einige Krisen zu bewältigen – wirtschaftliche, berufliche, private. Wir haben sie gemeinsam gemeistert und gelernt, uns Unwägbarkeiten anzupassen, indem wir Haltung zeigen und unsere Unabhängigkeit bewahren.

An manchen Punkten war es eine knappe Kiste. Um solche Zeiten zu schaffen, braucht es das richtige Team und die richtigen Partner. Über die Jahre bauten wir Beziehungen auf, die uns durch die schwierigsten Etappen unserer ganz eigenen Reise ins Unternehmertum getragen haben: Menschen, die an unseren Projekten nicht nur interessiert waren, sondern sie aktiv mitgestalten wollten. Es entstand eine Atmosphäre der Zusammenarbeit, die auch in den schwersten Zeiten stets von einer positiven Aufbruchsstimmung geprägt war – von einem Magazin zum nächsten, über zahlreiche Events und Sonderprojekte. Die aktuelle Phase der Coronavirus-Krise ist für uns eine gute Zeit, um einen Rückblick auf die letzten fünf Jahre zu wagen und innezuhalten. Wir haben als Team und Unternehmen im vergangenen Jahr und insbesondere im Rahmen des Lockdowns noch einmal einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Das ist seit Kurzem noch deutlicher sichtbar: Vor wenigen Wochen haben wir unseren digitalen TV-Sender F15´ | by Forbes DACH gelauncht, in dem wir Interviews mit den spannendsten unternehmerischen Denkern der DACH-Region führen – gestartet in der Krise, gebaut für die Zukunft.

Mit dieser Best-of-Ausgabe der letzten fünf Jahre, die den 2019 verstor­benen Paradeunternehmer und Wettbewerbsfanatiker Niki Lauda als Coverstar ehrt, feiern wir unsere Partner und Kunden, unsere Leser und Abonnenten, unsere Interviewpartner – und nicht zuletzt uns selbst!

Denn meine letzten Zeilen an dieser Stelle gehören unserem Team, das Unglaubliches leistet – und mir noch dazu ein ganzes Jahr geschenkt hat, um mich von einer schweren Krankheit zu erholen. Ich schaue mit großer Demut und Dankbarkeit auf das, was jeder Einzelne von uns in den letzten Jahren geschafft hat und was wir gemeinsam erreicht haben. Ihr seid die Besten!

Der Artikel ist in unserer April-Ausgabe 2020 „Best Of“ erschienen.

,
Herausgeberin

Up to Date

Mit dem FORBES Newsletter bekommen Sie regelmäßig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-Mail-Postfach geliefert.

Surprise me

VIDEOCALL STATT WARTEZIMMER

Als Lösung für überfüllte Wartezimmer beim Arzt gründete CEO Katharina Jünger das Telemedizinunternehmen Teleclinic. Während die Coronapandemie für viele Unternehmer eine große Herausforderung darstellt, boomt das Start-up der Deutschen.

Read more

Titelbild: Stephanie Woerner, MIT, CISR, Science

DIE ACHT SCHRITTE

Stefanie Woerner, Wissenschafterin am MIT, geht der Frage nach, wie sich Unternehmen organisieren, um in Zeiten der digitalen Transformation erfolgreich zu sein.

Read more

VON DER BAUSTELLE AUF DEN CATWALK

Montags und dienstags auf der Baustelle und mittwochs, donnerstags sowie freitags auf der ganzen Welt unterwegs – Sandra Hunke ist in zwei Welten zu Hause. „Mal Model, mal Klempnerin, mal Großstadt, mal Dorf“, sagt sie.

Read more

Nancy Davis, Trading, Fonds, ETF

THE FEAR FUND

Traderin Nancy Davis entwickelte mit „IVOL“ (Quadratic Interest Rate Volatility & Inflation Hedge) einen börsengehandelten Fonds, der darauf abzielt, Investoren in Zeiten von Rezession und hoher Inflation zu schützen.

Read more

Femtech: Eine Branche mit Potenzial – vor allem für Investoren

Insgesamt wurden in Europa 2019 190 Millionen US-$ in den Bereich Femtech investiert. Was auf den ersten Blick ein hoher Betrag zu sein scheint, macht jedoch nur 1,4 % des Kapitals aus, das in die gesamte Healthcare­branche investiert wurde. Der Aufhol­bedarf ist also groß – vor allem, weil das Poten­zial der Femtech­-Industrie (die Branche, die sich auf technologiebasierte Produkte und Dienst­leistungen in Bezug auf die Gesundheit von Frauen fokussiert) unglaublich groß ist.

Read more

Moralische Maschinen

Nell Watson war Start-up-Unternehmerin – und erkannte, welche gewaltigen gesellschaftlichen Herausforderungen durch künstliche Intelligenz auf uns zukommen. Jetzt will die nunmehrige Tech-Philosophin und Futuristin Maschinen Moral beibringen. Doch ist das möglich?

Read more

Regine Leibinger, Architektin, Barkow Leibinger, Stuttgart

KRAFT DER ARCHITEKTUR

Vor mehr als 30 Jahren verließ Regine Leibinger ihre Heimatstadt Stuttgart – um etwas Eigenes zu erschaffen. Heute gilt die Architektin als eine der Besten ihrer Branche.

Read more

Star-Power

Karlie Kloss will mit ihrem Programm „Kode With Klossy“ jungen Mädchen das Programmieren beibringen. Das Supermodel möchte seine Bekanntheit nutzen, um die männerdominierte Coding-Szene aufzumischen.

Read more